Konzeption und Qualität
Der VeBU e.V. unterstützt an Regel- und Förderschulen Kinder und Jugendliche sowohl mit körperlicher und / oder geistiger Behinderung als auch mit seelischer Behinderung sowie bei drohender seelischer Behinderung.
Wir gewährleisten Assistenz und Integrationshilfe bei Schülern und Schülerinnen mit :
- geistiger Behinderung
- Verhaltensauffälligkeiten z.B. ADHS / ADS
- (drohender) seelischer Behinderung
- autistischen Verhaltensstörungen (z.B. Asperger Autismus, frühkindlicher Autismus etc.)
- psychischen Krankheitsbildern (z.B. bei Traumatisierung)
- sozial-emotionalen Problematiken
- Entwicklungsverzögerungen
- körperlicher Behinderung
- Mehrfachbehinderungen
Individuell, auf den jeweiligen Unterstützungsbedarf des Kindes abgestimmte Assistenz im Schultalltag bildet die Basis unseres Konzeptes. Sei es in der Regel- oder Förderschule, gerade in der Schulsituation stehen wir Ihnen besonders zur Seite.
Die Qualität der Arbeit zeigt sich im Grad der Zufriedenheit sowohl des/ der betroffenen Schülers/Schülerin, als auch im Grad der Zufriedenheit der verantwortlichen Pädagog(inn)en inkl. der Schulleitung und aus den Rückmeldungen der Erziehungsberechtigten über die geleistete Arbeit.
In Beratungsgesprächen mit Eltern und Lehrkräften wird der Bedarf an Unterstützung ermittelt. In der Vorbereitungszeit der Assistenz und während der gesamten Zeit der Durchführung pflegen wir einen intensiven Kontakt zu den Eltern und zu der Schule und beraten und unterstützen alle beteiligten Personen.
Die Integrationshelfer werden bei uns regelmäßig geschult und in ihrer Arbeit begleitet mittels kontinuierlicher Fortbildungen, Dienstbesprechungen und Reflexionsgesprächen.
Die vorhandene Möglichkeit der Kombination von Schulintegration und Familien Unterstützender Dienst bedeuten für Sie häufig den Vorteil, den Mitarbeiter auch im privaten Umfeld einzusetzen, da er Ihr Kind gut kennt und vertraut mit ihm ist. So kann die pädagogische Arbeit zur Förderung des Kindes auch ins häusliche Umfeld getragen werden